Anzeige

whatsapp selblive2

8.7.2020 – Die Große Kreisstadt Selb schreibt seit letztem Jahr gemeinsam mit dem dafür beauftragten Planungsbüro UmbauStadt aus Weimar ihr integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) aus dem Jahr 2003/2004 fort. In diesen 15 Jahren hat sich die Stadt in vielen Bereichen stark verändert.

Und auch in Zukunft sind, vor allem im Hinblick auf die Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen 2023, weitere städtebauliche Maßnahmen geplant, welche die Strukturen der Stadt maßgeblich prägen werden.

Die ISEK-Fortschreibung knüpft an den Ergebnissen des ISEK aus dem Jahr 2003/2004 sowie der bereits entwickelten Fachkonzepte an. Durch diese Fortschreibung werden über einen Zeithorizont von 10-15 Jahren hinweg, neue Ziele, brisante Herausforderungen und entscheidende Entwicklungsschritte definiert. Schwerpunkte liegen hierbei auf Aussagen bezüglich der Innenentwicklung, flächensparender Strategien, der Klimaanpassung und der Steigerung der nachhaltigen Mobilität.

Bei einem so umfassenden und wichtigen Konzept ist nicht nur die Expertise eines Planungsbüros gefragt, sondern es geht vielmehr um das Interesse und Mitwirken der Bürger und Bürgerinnen der Stadt Selb. Mit Hilfe verschiedener Bürgerforen und Expertenrunden wurden Handlungsschwerpunkte und Maßnahmen bezogen auf die Bereiche Wohnen, Dienstleistungen, Mobilität, Stadtteilentwicklungen sowie Tourismus und Kultur ausgearbeitet. Auf Grundlage dieser Ergebnisse wurden Leitbilder sowie Handlungsfelder mit Maßnahmen erarbeitet, welche in einer finalen Bürgerwerkstatt präsentiert, diskutiert und priorisiert werden sollten.

Da sich in Zeiten des Coronavirus die Umsetzung geplanter Veranstaltungen schwierig gestaltet, setzen deutsche Städte vermehrt auf die Möglichkeiten der Digitalisierung. Vor diesem Hintergrund hat auch die Stadt Selb, in Zusammenarbeit mit dem beauftragten Planungsbüro UmbauStadt, eine abschließende Online-Beteiligung entwickelt, welche ab dem 13. Juli 2020 auf der Homepage der Stadt Selb (www.selb.de) und dem Büro UmbauStadt (www.umbaustadt.de) abrufbar ist. Die Selber und Selberinnen haben bis zum 26. Juli 2020 die Möglichkeit über die eigene, zukünftige Stadtentwicklung mitzubestimmen. Die Maßnahmen werden in einer Videopräsentation vorgestellt. Gleichzeitig ist eine Übersicht dieser als Leseversion auf der Internetseite einsehbar. Eine Priorisierung der vorgeschlagenen Projekte sowie etwaige Anmerkungen können in dem zur Verfügung stehenden Abstimmungsbogen, online anonym vorgenommen werden. Bei jeglichen Fragen (z.B. technische oder Verständnisfragen) können sich die Bürger und Bürgerinnen gerne an Frau Ann-Madeleine Gubitz vom Stadtbauamt Selb wenden (Tel.: 09287 883-176; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Die Stadt Selb lädt alle Bürger und Bürgerinnen herzlich zu der Online-Beteiligung ein und hofft auf eine breite Beteiligung: denn die Stadtentwicklung von Selb kann nur gemeinsam mit den Selber und Selberinnen erfolgreich gestaltet werden.

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat