13.10.2017 – Der VdK-Ortsverband Selb fährt am kommenden Dienstag, den 17.10.2017 in die unterfränkische Kleinstadt Gerolzhofen. Die schöne Tagesfahrt mit dem Bus ist noch nicht ausgebucht und weitere Anmeldungen können gerne

noch entgegengenommen werden. Gäste sind herzlich willkommen. Wer noch ins unterfränkische Gerolzhofen mitfahren möchte, kann sich gerne bei A. und T. Lang unter der Telefonnummer 09287 / 1064 anmelden. Die Gebühr für diesen Tagesausflug beträgt 35 € und wird im Bus kassiert. Im Preis sind alle, im folgenden Programm beschrieben Leistungen enthalten - bis auf das Mittagessen (Selbstzahler).

Einmal im Jahr (Juli) wird der Gerolzhöfer Marktplatz zu „Frankens größter Weinstube", illuminiert von unzähligen Birnen der beeindruckenden Giebelbeleuchtung. Die kleine Stadt kann ihren Besuchern sehr viel bieten: Zwei gut erhaltene Mauergürtel und Türme. Auf dem Marktplatz steht die gewaltige Stadtpfarrkirche Heilige Maria vom Rosenkranz, die wegen ihrer Größe den Namen "Dom des Steigerwaldes" erhalten hat. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Museum Johanniskapelle, das Alte Rathaus mit Stadt- und Schulmuseum, der Marktplatzbrunnen und der jüdische Friedhof. Städtebauliche Kleinodien sind auch die vielen stattlichen Fachwerkhäuser.

 

Das Programm in Gerolzhofen sieht folgendermaßen aus:

07:00 Uhr   Abfahrt in Selb, Schillerstraße (Bushaltestelle)

10:00 Uhr   Ankunft in Gerolzhofen (Busparkplatz mit WC)

10:15 Uhr   Empfang durch den Markgrafen Gerold im Alten Rathaus mit einem Gläschen Frankenwein.

11:00 Uhr   Altstadtrundfahrt (60 Min.) mit der "Lok Adler", dem "Gerolzhöfer Bähnle" (Gruppe 1)

12:00 Uhr   Mittagspause bis 13:30 Uhr. Mittagessen (Selbstzahler) im Hotel-Gasthof "Tor zum Steigerwald"

13:30 Uhr   Altstadtrundfahrt der Gruppe 2 mit der "Lok Adler"

14:45 Uhr   Museum Johanniskapelle: Eintritt und Führung. Danach Freizeit und Möglichkeit zum Kaffeetrinken oder Brotzeit machen.

17:00 Uhr   Heimfahrt - bis spätestens 20:00 Uhr sollten wir eigentlich wieder zurück in Selb sein.

Wenn wir die Leser hiermit auf den Geschmack gebracht haben, würde sich die Vorstandschaft des VdK Selb über weitere Anmeldungen sehr freuen.

 

Und hier sind abschließend noch die Abfahrtszeiten und Haltestellen der Tagesfahrt nach Gerolzhofen am Dienstag, den 17.10.2017:

07:00 Uhr   Selb, Schillerstraße (Busbahnhof)

07:05 Uhr   Selb, Christian-Höfer-Ring / Josefstraße (Bushaltestelle)

07:10 Uhr   Selb, Vorwerk (ehemalige Post)

07:13 Uhr   Selb, Hohenberger Straße (Bushaltestelle beim Gymnasium)

07:15 Uhr   Selb, Schützenstraße (Gärtnerei Pollak)

07:18 Uhr   Selb, Weißenbacher Straße (Bushaltestelle beim Krankenhaus)

07:40 Uhr   Holenbrunn, Hangstraße

07:43 Uhr   Holenbrunn, Ortsausgang bei S. Sawitzki

07:45 Uhr   Wunsiedel, Bushaltestelle beim Stadion

07:48 Uhr   Wunsiedel, Busbahnhof

07:55 Uhr   Tröstau, Kreuzung (Bushaltestelle)