Anzeige

whatsapp selblive2

27.3.2020 – Die Hilfsbereitschaft im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge in der aktuellen Situation ist groß. An vielen Orten haben Bürgerinnen und Bürger, Organisationen und Vereine in den vergangenen Tage Hilfsangebote auf die Beine gestellt. Dem gegenüber stehen viele Menschen, die genau diese Unterstützung dringend benötigen.

Um die gesamten entstandenen Hilfsangebote zu bündeln, sichtbar zu machen und Hilfesuchende sowie mögliche Unterstützer auch bei Bedarf in der Fläche zusammenzubringen, bietet der Landkreis nun eine zentrale Plattform an. Dort können individuelle Hilfsangebote und auch konkreter Unterstützungsbedarf gemeldet werden. Ein Mitarbeiterteam im Landkreis wird die Vermittlung der konkreten Unterstützungswünsche und Angebote übernehmen sowie beides bestmöglich aufeinander abstimmen. Ein weiterer Vorteil der neuen Plattform für alle Beteiligten ist auch die Sicherheit. Helfer und Hilfesuchende werden mit ihren Daten registriert und erst danach durch unsere Mitarbeiter zusammengeführt.

 

Ab sofort kann jeder Unterstützungsbedarf und Hilfsangebote aus den folgenden Bereichen melden:

  • Apothekengänge
  • Einkaufen
  • Fahrdienste
  • Gesprächsangebot
  • Pflanzen-/Grabpflege
  • Telefonischer Besuchsdienst
  • um ein Tier kümmern
  • Unterstützung im Haushalt

Diese Auswahl kann bei Bedarf jederzeit erweitert werden. Bitte mitteilen, wenn Themen vermisst werden.

 

Zu finden ist der Zugang zur Plattform auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-wunsiedel.de. Anmelden können sich Helfer und Hilfesuchende rund um die Uhr per Email unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, aber natürlich auch – weil unter den Hilfesuchenden sicher meist ältere Bürger sind – telefonisch. Die Telefonnummer lautet 09232- 80575. Erreichbar ist die Hotline auch am Samstag, den 28.03.2020, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr; am Sonntag, den 29.03.2020, ist unser Team von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger da.

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat