Anzeige

whatsapp selblive2

4.12.2019 - Ende November fand die Jahreshauptversammlung der Organisatoren der Internationalen Grenzland-Filmtage statt. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Kassenprüfberichte und der Analyse der diesjährigen Filmtage, gab es umfangreichen Diskussionsbedarf.

Wie bereits in der Presse veröffentlicht, steht 2020 die vertraute Spielstätte, das Kino, nicht zur Verfügung. Das drittälteste Filmfestival in Bayern aus diesem Grunde ausfallen zu lassen, stand zu keinem Augenblick zur Diskussion. Vielmehr sind die Mitglieder des Vereins zur Förderung grenzüberschreitender Film- und Kinokultur mit Enthusiasmus an die Situation herangegangen. Alle Möglichkeiten aber auch alle Schwierigkeiten, die der „Ausflug“ ins Rosenthal-Theater und die Musikschule vom 16. bis 19. April 2020 mit sich bringen, wurden diskutiert.

„Natürlich stellen wir uns wieder einmal einer neuen Herausforderung. Die Abläufe müssen neu durchdacht werden und es ist viel personeller Einsatz zu erwarten. Im Bereich der Technik sind höhere finanzielle und personelle Ressourcen erforderlich“, sagt Dagmar Franke, Vorsitzende des Vereins zur Förderung grenzüberschreitender Film- und Kinokultur.

Reichlich Filmmaterial hat das Team mit über 800 Filmen aus aller Welt bekommen. „Bis Ende Januar 2020 wird gesichtet, diskutiert, verworfen, ausgewählt. Danach beginnt die ganz heiße Phase der unmittelbaren Vorbereitungen. Wir freuen uns, wenn sich schon heute interessierte Cineasten mit Ideen und Tatendrang bei uns melden, um das Film-Festival im Theater zu unterstützen oder unserem Verein längerfristig beitreten wollen“, sagt Dagmar Franke.

Und natürlich wünscht sich das ehrenamtliche Team schon heute hohen Zuspruch des Publikums im kommenden Jahr – die eine oder andere Vorstellung soll schließlich im Großen Haus des Rosenthal Theaters stattfinden und bietet viele Plätze für das Publikum.

Weitere Informationen unter www.grenzlandfilmtage-selb.de

selb-live.de – Presseinfo

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat