Anzeige

whatsapp selblive2

8.4.2019 – Der Landkreis Wunsiedel i.F. hat im letzten Jahr eine Unternehmerberfragung durchgeführt die nun vor kurzem der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Schwerpunkt der Befragung, die von der GEFAK (Gesellschaft für angewandte Kommunalforschung mbH) durchgeführt wurde, waren die Bereiche Standortzufriedenheit und Fachkräftesicherung. Auch Themen wie Gewerbeflächenbedarf oder Kooperationsmöglichkeiten wurden abgefragt.

Von den rund 300 Unternehmen, die im Landkreis an der Befragung teilgenommen haben stammen 57 aus Selb. Für die Teilnahme möchte sich die Stadt Selb noch einmal ganz herzlich bedanken!

Als besonders positiv wurde von den Unternehmen der Bereich Natur & Landschaft aber auch das Schulangebot und die Kinderbetreuung bewertet.

Negativ bewertet sind die Bereiche der Hotel- und Tagungskapazitäten, die Verfügbarkeit von Arbeitskräften sowie der Bereich ÖPNV.

„Diese Ergebnisse geben uns wichtige Hinweise für unserer Arbeit“, berichtet Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch. „Wir sind beispielsweise bereits seit längerem dabei unsere Gewerbeflächen, hier vor allem die Fläche am Zeidlersberg, potentiellen Hotelbetreiber anzubieten und führen dazu viele Gespräche. Und auch im Bereich des ÖPNV werden von Seiten der Stadt Selb gerade mit dem Carsharing Angebot oder dem Jugendtaxi ergänzende Angebote geschaffen.“

Aber auch konkrete Anforderungen an die Wirtschaftsförderung wurden genannt, unter anderem wünscht man sich verstärkte Imagewerbung für den Wirtschaftsraum sowie Unterstützung bei der Standorterweiterung. „An diesen Punkten werden wir nun verstärkt arbeiten“, so Wirtschaftsförderin Nadja Hochmuth. „Auch den Bereich der Firmenbesuche werden wir weiter verfolgen, da es uns wichtig ist, mit den Unternehmern vor Ort direkt in Gespräch zu kommen.“

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat