Anzeige

whatsapp selblive2

20.11.2018 - Die Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH (ESM) hat vergangene Woche ihre Erdgastankstelle in der Weißenbacher Straße in Selb geschlossen. „Wir hatten schon vor rund einem Jahr geplant, das Angebot dort zum

31. Dezember 2018 einzustellen, weil die Tankstelle nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden kann“, sagt Klaus Burkhardt, Geschäftsführer der ESM. Ein technischer Defekt kommt jetzt dem geplanten Abschalttermin Ende Dezember zuvor: Am vergangenen Freitag ist ein gravierender Schaden am Verdichter aufgetreten. Dieser komprimiert das Gas auf 200 bar, damit es getankt werden kann. Jetzt steht fest: „Eine Reparatur ist kurzfristig leider nicht möglich“, erklärt Klaus Burkhardt. Die Tankstelle bleibt also ab sofort geschlossen. Alternative Erdgas-Tankstellen gibt es in Wunsiedel und Hof.

Die Zulassungszahlen von Erdgasfahrzeugen im Landkreis sind seit Jahren rückläufig, ebenso waren es die Absatzzahlen an der Tankstelle: „Durchschnittlich tankten etwa fünf Erdgasfahrzeuge täglich an unserer Zapfanlage, ein annähernd wirtschaftlicher Betrieb ist so nicht machbar“, sagt der ESM-Chef. Er sieht sich auch den Anteilseignern – den Städten Selb und Marktredwitz – an dieser Stelle verpflichtet, unternehmerisch verantwortungsvoll zu handeln. Bei der ESM setzt man heute bereits auf eine andere Antriebsart, um den Verkehrssektor klimaschonender zu gestalten: die Elektromobilität. Zum Engagement gehört neben der ESM-Wandladestation für zu Hause und den passenden Stromtarifen auch der Ausbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur in der Region.

selb-live.de – Presseinfo ESM

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat