Anzeige

whatsapp selblive2

9.10.2018 – Zügig konnte der Vorsitzende des Stadtverbands der Selber Sportvereine, Stefan Merz, zusammen mit seiner Stellvertreterin Dorothea Schmid sowie dem Geschäftsführer Gerhard Klier die Tagesordnung der Gesamtausschuss-Sitzung durchbringen. Den knapp 50 anwesenden Vereinsdelegierten

im Horst-Schaller-Haus in Mühlbach beim gastgebenden Schützenverein Mühlbach e.V. wurden zunächst einige Änderungsvorschläge bei der Satzung des Verbands erklärt. Diesen wurden durch die Versammlung zugestimmt.

Keine Einwände gab es zudem, die Kickers Selb als ordentliches Mitglied aufzunehmen. Weiter wurde beschlossen, Vereinen, die bei den Gesamtausschuss-Sitzungen unentschuldigt fehlen, 100 Euro von den Sportfördermitteln abzuziehen.

Merz blickte bei seinen Ausführungen auf die Sportlerehrung zurück. Zahlreiche Medaillen und Urkunden konnten da in einem würdigen Rahmen an erfolgreiche Sportler überreicht werden. Höhepunkt sei die Auszeichnung von Dr. Claus Triebel mit dem Sportehrenbrief sowie von Doris Netzsch mit der Sportehrenurkunde gewesen. Im Jahr 2019 wird die Ehrung am 22. März wiederum im Rosenthal-Theater stattfinden.

Über 200 Besucher fanden den Weg zur Selber Ballnacht ins somit ausverkaufte Rosenthal-Feierabendhaus. Die Band „Pina Colada“ begeisterte hierbei die Tänzerinnen und Tänzer. Merz dankte hierbei insbesondere der guten Zusammenarbeit mit dem Forum „Selb erleben“ als auch den Sponsoren und Vereinen, die Sachpreise für die Tombola gestiftet hatten. Die Musikgruppe wurde bereits für die Neuauflage der Veranstaltung im kommenden Jahr (4. Mai 2019) verpflichtet.

Keinen Diskussionsbedarf gab es hinsichtlich der Hallenvergabe. Hierbei bat Merz darum, Änderungen weiter direkt mit dem dafür zuständigen Amt im Rathaus zu besprechen. Der Hallenbelegungsplan selbst ist auf der Homepage der Stadt Selb eingestellt und für jeden Verein einsehbar. Natürlich aber sei die aktuelle Situation in der Gymnasiumhalle und der Realschulsporthalle eine Katastrophe. Als Stadtsportverband könne man bei der Nutzung der beiden Landkreishallen jedoch nur sehr wenig unterstützen.

Stefan Merz übermittelte in der Sitzung noch Gratulationsworte an den Schützenverein Bavaria Selb e.V.. Dieser feierte vor kurzem sein 125jähriges Bestehen.

Der in der Versammlung ebenso anwesende Oberbürgermeister Uli Pötzsch sprach den Vereinsvertreten seinen besonderen Dank aus. Deren großartiges Engagement ermöglicht ein vielfältiges Angebot, das sehr wichtig für die Gesellschaft in der Stadt Selb sei. Neubürger seien zudem interessiert an Freizeitmöglichkeiten und da insbesondere dem Sport. Trotz der haushaltslosen Zeit sei es in den vergangenen Jahren gelungen, Sportfördermittel – eine freiwillige Leistung - auszahlen zu können. Der Rathauschef dankte dafür, dass man zusammengehalten habe, auch wenn sich die Stadt habe finanziell neu ausrichten müssen. „Der Schuldenstand ist nun mit rund 25 Millionen Euro historisch tief“, verwies Pötzsch ferner auf deutliche höhere Schuldenstände bei den größeren Städten im Landkreis. Gerne unterstütze die Stadt Selb auch in diesem Jahr die Vereine mit Fördermitteln. Die aktuell mehr als unbefriedigende Hallensituation sei für alle Beteiligten natürlich ein Schlag ins Gesicht. Man müsse zusammenstehen, um die Notsituation zu überstehen und den Sportbetrieb aufrechtzuerhalten. Durchaus sehe man sich auch als Stadt in der Verantwortung zu unterstützen, sei es auf der Suche nach Alternativen bis hin zu einer Flexibilität bei der Abrechnung.

Weiter erinnerte der Oberbürgermeister an die Möglichkeit, über die Sparkassen-Stiftung Mittel beantragen zu können.  

Die nächste Hauptversammlung des Verbands findet am 11. März 2019 beim Schützenverein Buchwald statt. Bei diesem Termin wird die Vorstandschaft neu gewählt.

selb-live.de – Michael Sporer

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat