Anzeige

whatsapp selblive2

25.4.2016 – Anfang April wurde der Öffentlichkeit der Architekturführer „Aktuelle Architektur in Oberfranken Band 2“ im Rahmen einer Ausstellungseröffnung im Porzellanikon Selb-Plößberg vorgestellt. In zahlreichen Gesprächen mit regionalen Akteuren werden in dem Buch Themen wie Wohnungsbau oder die Revitalisierung

von Gewerbebrachen. die Aktivierung von Stadt- und Ortsmitten oder die kreative Entwicklung des baulichen Erbes abgeklopft und die für Oberfranken spezifischen Aufgaben erörtert. Architektur wird dabei nicht als Lifestyle-Produkt präsentiert. Vielmehr soll Architektur als Disziplin gezeigt werden, in der sich ästhetischer Eigensinn und die Kompetenz verbinden, gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern. Dies wird anhand von 50 Gebäuden, Innen- und Landschaftsarchitekturen, die von einer interdisziplinären Jury ausgewählt wurden, und ihren Entstehungsgeschichten gezeigt.

 

Verantwortlich hierfür zeichnen die Initiative Baukunst in Oberfranken, getragen vom BDA Landesverband Bayern und der Bereich Planung und Bau der Regierung von Oberfranken unter Leitung von Bereichsleiterin Dipl.-Ing. Marion Resch-Heckel. Der Autor des Buches, Enrico Santifaller, hat neben den 50 ausgewählten Projekten guter zeitgemäßer Architektur in Oberfranken die hervorragende Dokumentation durch themenbezogene Interviews mit wichtigen Akteuren des oberfränkischen Architekturschaffens angereichert.

Die Stadt Selb ist stolz darauf, dass sie mit vier vorbildlichen Projekten im Werk präsent ist. Es handelt sich um das Haus der Tagesmütter, das bereits mehrfach international große Anerkennung und Auszeichnungen erfahren hat, das Gemeinschaftshaus Selb-Plößberg, die Sanierung des Hallenbades Selb, sowie ein privates Wohnhaus. Dass gute Architektur nicht nur ein Privileg von Großstädten ist, sondern gerade auch im ländlichen Raum sehr gut gedeihen kann, zeigt sich in dem vorliegenden Buch. Die Kommunen müssen aber auch offen sein für das Thema Baukultur. Wenn die Verantwortlichen in den Gemeinden den kulturellen Wert erkennen, kann dies zu hervorragenden Ergebnissen führen. In Selb ist dies jedenfalls der Fall. Mit der Entscheidung des Stadtrates für die Durchführung von Architektenwettbewerben für die Realisierung von städtischen Bauvorhaben wurden wichtige Grundlagen für die prämierten Ergebnisse gelegt, ist Oberbürgermeister Uli Pötzsch überzeugt.
Aber auch die Möglichkeit privaten Bauherren für deren qualitätsvolle Planungen den Weg zu ebnen, ist man in Selb offen. Das Buch ist für Laien gut lesbar und sehr anschaulich geschrieben. Die Ausstellung im Porzellanikon ist noch bis zum 8.5.2016 zu sehen.  

 

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat