Anzeige

whatsapp selblive2

15.3.2018 - Seit einigen Jahren verzeichnet die Stadt Selb eine positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Auch im vergangenen Jahr konnte die Stadt ihre gute Position bei den sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen weiter ausbauen.

Mehr als 7.600 Menschen waren im letzten Jahr als sozialversicherungspflichtige Beschäftigte in der Großen Kreisstadt tätig. Hinzukommen Beamte, Mini-Jobber, Selbständige usw. Mit dieser erneuten Steigerung der Beschäftigungszahlen konnte die Stadt Selb auch im Jahr 2017 ihre Bedeutung als wichtiger Wirtschaftsstandort und Mekka der BIG PLAYER Hochfrankens festigen.

Seit 2015 wurden insgesamt mehr als 470 neue Arbeitsplätze geschaffen. Damit liegt die Stadt Selb im Vergleichszeitraum an der Spitze im Landkreis, wenn es um neue Arbeitsplätze geht. Von den beinahe 29.000 Beschäftigten des Landkreises hat rund jeder Vierte seinen Arbeitsplatz in Selb.

„Die Unternehmen haben in den vergangenen Jahren deutlich in den Standort Selb investiert und neue Arbeitsplätze geschaffen. Sie sind für die Stadt damit nicht nur verlässliche Partner, wenn es darum geht, Selb als Wirtschaftsstandort zu betrachten. Sie tragen auch zu einer hohen Lebensqualität bei: kurze und entspannte Wege zur Arbeitsstätte, ein sicherer Arbeitsplatz in der Heimatstadt, Nähe der berufstätigen Eltern zu den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen ihrer Kinder – das alles sind Faktoren, die sich positiv auf den Arbeitsalltag und die Lebensqualität auswirken“, so Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.

Um die Nähe von Wohnen und Beruf auch künftig sicherzustellen, unterstützt die Stadt Selb die Unternehmen z. B. durch die Bereithaltung attraktiver Gewerbeflächen und bemüht sich gleichzeitig, neuen modernen Wohnraum zu schaffen.

Der Masterplan Innenstadt, die Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen, die Outlet-Großinvestition und mehrere Wohnbauvorhaben sind vorbereitet und stehen in den nächsten Monaten zur Umsetzung an.

„Wenn man die wirtschaftliche Strukturveränderungunserer Stadt über die letzten Jahre betrachtet, so kann man mit Dankbarkeit und Zuversicht in eine erfolgreiche Zukunft blicken, so Pötzsch.“

selb-live.de - Presseinfo Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat