Anzeige

whatsapp selblive2

20.2.2018 - Am morgigen Mittwoch, 21.2.2018 (20 Uhr), wird im Rahmen der Filmauslese im Selber Kino-Center der Film „Die Unsichtbaren - Wir wollen leben“ gezeigt. – Inhalt: Berlin wird 1943 für "judenrein" erklärt. Doch

einige junge Juden leben dort noch, Ihnen gelingt es unsichtbar für die Behörden zu sein, wie Hanny, die sich die Haare blondiert und versucht in der Menge film unsichtbarunterzugehen oder Cioma, der Pässe fälscht und damit etliche rettet. Eugen verteilt nachts Flugblätter. Tags-über trägt er die Uniform der Hitlerjugend. Ruth tarnt sich als Kriegswitwe und arbeitet bei einem NS-Offizier.

Basierend auf Zeitzeugenberichten erzählt das Doku-Drama von Claus Räfle von vier Uberlebenden der Judenverfolgung im Drillen Reich. Da es kein Bild oder Filmmaterial von den Unsichtbaren gibt, hat Räfle zuerst Interviews mit den Uberlebenden geführt, die dann als Grundlage für die filmische Gestaltung dienten.

Karten zu den Vorstellungen der Filmauslese gibt es zum ermäßigten Preis für Erwachsene und Schüler in Höhe von 4 €, in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Selb, Lessingstr. 8, I. Stock, und an der Abendkasse zum Kinopreis.

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat