Anzeige

whatsapp selblive2

26.6.2017 – Durch den Kabinettsbeschluss der Bayerischen Staatsregierung über die Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms (LEP) wurde die Stadt Selb gemeinsam mit ihrer tschechischen Nachbarstadt Asch zu einem Oberzentrum hochgestuft.

Als Zentraler Ort ist Selb-Asch nun für besondere Versorgungsaufgaben Städten wie Bamberg, Bayreuth oder Coburg gleichgestellt.

Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch erklärt, als Oberzentrum wird der Stadt Selb zum einen ein größerer Handlungs- und Entscheidungsspielraum sowie eine höhere Flexibilität bei der Ansiedlung von Gewerbebetrieben zugestanden. Zum anderen hat die Stadt aber auch die Aufgabe, eine Führungsrolle bei der Entwicklung und Nutzung der Potentiale für die gesamte Region zu übernehmen.

Denn die sog. Zentralen Orte nehmen eine besondere Stellung bei der überörtlichen Versorgung ein. Oberzentren haben die Aufgabe, auch den spezialisierten höheren Bedarf für die umliegenden Gemeinden zu decken. Hierunter fallen bestimmte Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung – etwa weiterführende Schulen oder Berufsbildungseinrichtungen - der Kultur und des Sports. Auch die ambulante und stationäre medizinische Versorgung für die Region soll durch das Oberzentrum gewährleistet werden und stärkt somit den wichtigen Krankenhausstandort Selb. Darüber hinaus werden diese Zentralen Orte bei der Bereitstellung von zentralen Einrichtungen bevorzugt behandelt, so Ulrich Pötzsch.

Durch die Kooperation der Städte Selb und Asch in einem gemeinsamen Oberzentrum können nun grenzüberschreitende Projekte, etwa im Bereich der Infrastruktur leichter realisiert werden. Hierfür wurde eigens das Regelwerk des Landesentwicklungsprogramms angepasst, um den besonderen Gegebenheiten des bayerisch-tschechischen Oberzentrums gerecht zu werden. Die grenzüberschreitenden Bemühungen um die Zusammenarbeit der beiden Nachbarstädte werden nun durch die Höherstufung im LEP in besonderem Maße durch die Bayerische Staatsregierung gewürdigt.

Die Stadt Selb drückt ihre Dankbarkeit mit einer Einladung an Herrn Heimatminister Dr. Söder zum diesjährigen Heimat- und Wiesenfest aus, so Oberbürgermeister Pötzsch.

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat