Anzeige

whatsapp selblive2

13.10.2016 – Auch in diesem Jahr gibt es in Erkersreuth wieder ein besonderes musikalisches Schmankerl zur Kirchweih. So gastiert auf Einladung der evangelischen Kirchengemeinde Erkersreuth/Selb-Plößberg der tschechische Meisterorganist Josef Bernard Prokop aus Prag am Samstag, 22. Oktober, in der Kirche Zum Guten Hirten.

Prokop ist in Prag geboren, wo er auch Orgel, Klavier und Musikwissenschaft studiert hat. Er tritt europaweit mit Orgelkonzerten in Erscheinung. Darin stellt er vor allem seine große Bandbreite immer wieder unter Beweis. Prokop macht auch Rundfunkaufnahmen für verschiedene europäische Radiosender mit klassischer Musik.

Der Meisterorganist ist über die reine Konzertmusik hinaus sehr engagiert. Prokop ist unter anderem Präsident der Jan Ladislav Dusik Gesellschaft, er gibt Musikunterricht und lehrt auch Musikwissenschaften. Seit 1992 ist er zudem als Musikredakteur in einem bedeutenden tschechischen Musiksender für Klassik beschäftigt, wo er schon hunderte Sendungen zusammengestellt und produziert hat. Er ist auch als Schriftsteller tätig und hat schon acht Bücher herausgegeben. 

An der Späth-Orgel der Kirche Zum Guten Hirten in Erkersreuth wird Prokop eine bunte Mischung aus Werken internationaler Meister des 17. und 18.  Jahrhunderts präsentieren. So kommen Stücke von Bohuslav Matěj Černohorský, Louis Marchand, Johann Pachelbel, Claude Balbastre, Johann Caspar Ferdinand  Fischer und JohannSebastian Bach zu hören sein.

Das Kirchweihkonzert beginnt um 17 Uhr, Einlass ist ab 16.30 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro, Schüler, Studenten und Arbeitslose haben freien Eintritt. Im Vorverkauf sind ermäßigte Karten zu acht Euro erhältlich (Pfarramt Erkersreuth, Dekanat Selb, Rudin Optik).

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat