ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

4.6.2022 – Das Wasserwirtschaftsamt hat gemeinsam mit Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, den an Planung und Bau beteiligten Firmen und Schülerinnen und Schülern des Walter-Gropius-Gymnasiums Selb die Selb wieder mit heimischen Fischen besetzt. Das Wasserwirtschaftsamt Hof hatte in den vergangenen drei Jahren den Selbbach in der Stadt Selb für 1,3 Mio. Euro neugestaltet.

Gewässer durch Renaturierung wieder in einen guten ökologischen Zustand zu versetzen ist ein wichtiges Ziel des Freistaats Bayern. Gesunde Gewässer helfen mit, Abflüsse zu regulieren und Wasser in der Landschaft zurückzuhalten. Sie halten dem Klimawandel besser stand als ökologisch verarmte, stark veränderte Gewässer. Gleichzeit wird durch die Renaturierung auch die Sozialfunktion der Gewässer gestärkt. Gemeinsam die Natur zu erleben schafft Bewusstsein und Wertschätzung für die Natur.

In zwei Abschnitten südlich von Selb wurde auf einer Länge von 650 m ein neuer Gewässerlauf angelegt. Mit vielen Strukturelementen wie Kies, Totholz, Tierunterständen und auetypischer Bepflanzung wurde hier das Gewässer in einen strukturreichen Lebensraum zurückverwandelt. So wurden die Voraussetzungen für eine hohe Artenvielfalt am und im Gewässer geschaffen. Gleichzeitig wurden hier auch zwei Naturerlebnisräume mit heimischen Findlingen, Kiesufern und Totholzstämmen geschaffen, die Jung und Alt zum Spielen, Entdecken und Verweilen einladen. In den vier innerstädtischen Abschnitten, in denen wenig Platz zur Verfügung stand, wurden alte Uferbefestigungen durch naturnahe Sicherungen ersetzt, Abstürze in Rampen umgebaut und ebenfalls weitere Strukturelemente eingebaut, um die Durchgängigkeit für Fische und andere Lebewesen im Gewässer herzustellen.

Die Umgestaltung der Selb ist Teil eines umfangreichen Maßnahmenpaketes zur Vorbereitung der bayerisch – tschechischen Freundschaftswochen 2023.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter www.selbbach.de

selb-live.de – Presseinfo Wasserwirtschaftsamt Hof

FacebookXingTwitterLinkedIn