Anzeige

whatsapp selblive2

14.1.2021 – Mehr als 1.300 Personen im Landkreis konnten bislang geimpft werden, auch für den morgigen Freitag ist die Lieferung weiteren Impfstoffs angekündigt. Bereits am Wochenende werden in den Pflegeheimen der Region alle Impfwilligen die erste Impfung erhalten haben, zum Start der neuen Woche werden dort die ersten Personen ihre zweite Dosis bekommen.

Im nächsten Schritt stehen dann die Einrichtungen des betreuten Wohnens auf der Liste und auch im Impfzentrum selbst ist der Betrieb im Rahmen des vorhandenen Impfstoffs bereits am vergangenen Wochenende angelaufen. „Die Abläufe haben sich gut eingespielt und ab nächster Woche soll regelmäßig zweimal in der Woche weiterer Impfstoff angeliefert werden“, sagt BRK-Chef Thomas Ulbrich.

In der Hotline herrsche reger Betrieb, sehr viele Impfwillige versuchten täglich ihren persönlichen Termin zu vereinbaren. Ein Grund dafür ist sicher auch, dass alle über 80-jährigen im Landkreis, die nicht in Seniorenheimen leben, ein persönliches Anschreiben des Landrats erhalten haben, in dem sie aufgefordert werden, sich für eine Impfung anzumelden.

„Im Moment ist es so, dass es manchmal ein bisschen Geduld erfordert, bis man in der Hotline durchkommt. Das ist sicher in jedem Impfzentrum landauf, landab so der Fall. Umso erfreulicher finde ich, dass wir von einem Großteil unserer Anrufer und auch von vielen Geimpften ein sehr positives Feedback zur Organisation erhalten. Heute haben wir unsere neue Telefonanlage in Betrieb nehmen können, die es uns künftig ermöglicht, auf sechs Leitungen gleichzeitig zu telefonieren.“

Bislang konnten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen rund 600 Anrufe täglich abarbeiten, parallel dazu sind circa 2500 Emails angekommen. Neben der telefonischen Anmeldung (09232/6008959, täglich und auch am Wochenende zwischen 9 und 16 Uhr) und der Anmeldung per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) ist inzwischen auch die Registrierung über die Internetseite Impfzentrum Bayern möglich (https://impfzentren.bayern/) und ausdrücklich erwünscht.

„Diesen Weg kann ab sofort jeder Mensch jeden Alters nutzen“, erklärt Thomas Ulbrich. „Die Software sammelt alle Anmeldungen, priorisiert automatisch, organisiert die Impftermine und verschickt am Ende auch die Einladungen zur Impfung. Es wird niemand vergessen.“ Zur Impfung selbst ist diese Einladung mitzubringen, erklärt der BRK-Chef weiter. Ebenso wie ein Personalausweis, ein Impfbuch (falls vorhanden) und eine aktuelle Medikamentenliste.

Auch die Gesundheitsbeauftragte des Landkreises, Kornelia Schaffhauser, zieht nach den ersten drei Wochen eine zufriedene Bilanz: „Ich freue mich sehr, dass der Impfstoff so gut vertragen wird. Das zeigt die Tatsache, dass es zu keinen größeren Zwischenfällen bei den Impfungen gekommen ist; offenbar wird das Präparat sehr gut vertragen.“

selb-live.de – Presseinfo Landratsamt Wunsiedel

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat