Anzeige

whatsapp selblive2

2.1.2021 – Die evangelischen Kirchengemeinden des Dekanats Selbs reagieren auf die deutlich gestiegenen Inzidenzwerte im Landkreis Wunsiedel und verzichten mehrheitlich auf die Feier von Präsenzgottesdiensten in den Kirchen. Die Verantwortung für Gottesdienstfeiern liegt in den evangelischen Kirchen bei den jeweiligen Kirchenvorständen. Das ermöglicht die individuelle Anpassung auf die örtlichen Gegebenheiten.

 

Bisher haben folgende Kirchengemeinden bekannt gegeben, dass sie vorerst bis einschließlich 10. Januar 2021 keine öffentlichen Gottesdienste in ihren Kirchen feiern: Kirchenlamitz, Großwendern, Marktleuthen, Selb Stadtkirche, Selb Christuskirche, Thierstein, Höchstädt. Die Absage betrifft auch bereits die Gottesdienste am morgigen Sonntag. 

Pfarrerin Sandra Herold, stellvertretende Dekanin im Dekanatsbezirk betont: "Die Sonn- und Feiertage fallen nicht aus! Unsere Gemeinden haben seit März ein breites Angebot von alternativen Gottesdienstformen entwickelt. Wir laden herzlich ein, Gottesdienste zu feiern: zu Hause, am Telefon, mit einem Briefgottesdienst oder auf YouTube." Sie verweist außerdem auf die guten Angebote im Funk und Fernsehen.

Viele Kirchen im Dekanat sind tagsüber auch für ein stilles Gebet geöffnet.

Die genauen Angebote der verschiedenen Gemeinden können auf den jeweiligen Internetseiten eingesehen werden.

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat