Anzeige

whatsapp selblive2

23.9.2020 – Das angespannte Klima am Egerer Platz im Selber Vorwerk zwischen Jugendlichen und Anwohnern wird nach dem im August stattgefundenen Quartierstreffen besser. „Erste Maßnahmen der Stadt Selb zeigen nach Rückmeldung einiger Bürgerinnen und Bürger Wirkung. Wir werden uns aber auch in Zukunft mit dem Thema beschäftigen“, erklärt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.

Bei der Stadt Selb sind in der Vergangenheit vermehrt Beschwerden zur Situation am Bushäuschen des Egerer Platzes, ein zentraler Punkt am Selber Vorwerk, eingegangen. Ein Großteil der Beanstandungen drehte sich um die Themen Lautstärke – vor allem in der Nacht –, Vandalismus sowie zu schnelles Fahren.

Am 3. August lud Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch daraufhin vor Ort zum Quartierstreffen ein, mit dem Ziel Anwohner und Jugendliche zusammenzubringen und untereinander zu vermitteln. Der Termin brachte einige Lösungsvorschläge hervor, die im Nachgang direkt weiterverfolgt wurden. Die Stadt Selb installierte eine Geschwindigkeitsmessanlage in der Vorwerkstraße und OB Ulrich Pötzsch suchte das Gespräch sowohl mit den Jugendlichen als auch mit der Polizei, um Verbesserungen vor Ort herbeizuführen. „Die Polizei hat uns bestätigt, dass sie eigens für den Egerer Platz einen Dienstplan erstellt hat, um die Situation künftig besser kontrollieren zu können. Aber auch die Jugendlichen waren beeindruckt, dass es sich nicht nur um einzelne Beschwerden handelt, sondern mittlerweile viele Anwohner rund um den Platz verärgert sind“, so der Rathauschef.

Das erste Zwischenergebnis ist positiv, was auch die Rückmeldungen einiger Bürgerinnen und Bürger bestätigen. Auch das Ende der Sommerferien und die wiederanlaufenden sportlichen Aktivitäten in Vereinen könnten noch einmal zur Entspannung der Situation beitragen. Im angrenzenden „Jugendtreff Vorwerk“ konnte ein neuer Mitarbeiter eingestellt werden, der selbst aus dem Selber Stadtteil stammt. „Wir erhoffen uns hier vor allem, dass der neue Kollege den Jugendlichen auf Augenhöhe begegnet und deren Belange versteht, damit sich die Lage hier dauerhaft beruhigt“, erklärt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat